Über uns

Zur Qualität unserer Arbeit

 

Die hohe Qualität unserer Angebote und Leistungen gewährleisten wir durch kontinuierliches Qualitätsmanagement. Dieses flexible System wurde auf der Grundlage der DIN EN ISO 9001:2015 implementiert und wird fortlaufend weiterentwickelt und angepasst. Wir verstehen uns als lernende Organisation die bestrebt ist, weiter zu reifen und zu wachsen.

Die Strukturen und Instrumente innerhalb unseres Systems ermöglichen es, dass die von den Auftraggeber/-innen und Leistungsempfänger/-innen kommenden Impulse, Wünsche und Anregungen direkt über die Mitarbeitenden vor Ort in unsere Arbeit einfließen und in unseren Abläufen und Prozessen bedacht und umgesetzt werden.

 

Die für unsere Arbeit festgelegten Verfahren und Maßnahmen sowie die Verantwortlichkeiten sind in einem Qualitätsmanagementhandbuch und dazugehörigen Vorgabedokumenten beschrieben und zusammengefasst. Dieses Handbuch ist ein wesentliches Arbeitsinstrument für unsere Mitarbeitenden und macht die Arbeitsweise und den Aufbau der  Organisation auch nach außen transparent.  

Die  digitale Bereitstellung der erforderlichen Dokumente im Intranet wird durch die/den Qualitätsmanagementbeauftragte/-n gewährleistet.

Die Einhaltung der vereinbarten Qualitätskriterien wird durch interne Audits überprüft. Wichtigste Aufgabe dieser Soll-Ist-Vergleiche ist für uns das Aufzeigen unserer eigenen Reserven und Verbesserungspotentiale.

 

Durch eine strukturierte Nachweisdokumentation, Statistiken und regelmäßiges Bewerten der Kriterien für die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität stellen wir die kontinuierliche Verbesserung unserer Dienstleistung sicher.