Hallo, wir sind das Team der Jugendwohneinrichtung Haus Köpenick. Unsere Einrichtung gehört dem Träger Neues Wohnen im Kiez GmbH und ist 2016 als Einrichtung für unbegleitete minderjährige Geflüchtete eröffnet worden. Aktuell bieten wir im Rahmen der Jugendhilfe Plätze für Jugendliche unabhängig von ihrer Herkunft in schwierigen Lebenslagen an. Diese Umstellung bietet neue Aufgaben und Herausforderungen, wodurch sich unser Team gerade erneuert.

 

DAHER SUCHEN WIR IM MOMENT

Sozialpädagogen / Sozialarbeiter (m/w/d) für unser Team! Willst du dabei sein?

 

Das erwartet Dich im Arbeitsalltag

In 2 Wohngemeinschaften und einem Zwillings-BEW betreuen wir 12 Jugendliche. Wir unterstützen sie in der selbständigen Lebensführung, planen und gestalten mit ihnen den Alltag und ihre Freizeit. Wir arbeiten eng mit dem Jugendamt, den Eltern, Schulen und anderen Institutionen zusammen.

Eine Wohngemeinschaft ist bereits bewohnt, die zweite wird gerade neu aufgebaut. So hast Du eine einmalige Gelegenheit, von Beginn an dabei zu sein und die Wohngemeinschaft aktiv zu gestalten.

Außerdem suchen wir für unsere Wohngruppe mit 10 Jugendlichen eine/n Sozialpädagogen/in. Du leitest das Team mit 5 Erzieher/innen, bist für die pädagogische Fallführung (Aufnahme, Zielgespräche, Entwicklungsbericht, Elternarbeit und Hilfekonferenzen) zuständig.

 

Wir freuen uns wenn Du Folgendes mitbringst

Du brauchst einen Abschluss als Sozialpädagoge/in / Sozialarbeiter/in, oder einen vergleichbaren Abschluss. Idealerweise hast du bereits Erfahrung im Bereich Hilfen zur Erziehung sammeln können. Du hast Lust die Herausforderungen und mögliche Konflikte des Alltags mit uns zu meistern ohne den Spaß und die Freude an der Arbeit zu verlieren. Du bist bereit ein verlässliches Mitglied in einem unserer Teams zu werden und eine gemeinsame Team-Haltung zu erarbeiten.

 

Wir bieten Dir an

Dich erwarten eine sinnstiftende und wirkungsvolle Tätigkeit in der Arbeit mit Jugendlichen sowie ein interessanter Arbeitsplatz mit hoher Eigenverantwortung.

Eine gute Einarbeitung, kollegiale Unterstützung und regelmäßiger Austausch im Team sind für uns selbstverständlich. Du arbeitest i.d.R. nur an Werktagen. Wir ermöglichen dir, dich auf dem Gebiet der Jugendhilfe weiter zu entwickeln. Einkaufsmöglichkeiten, Park und Bushaltestelle sind in unmittelbarer Nähe der Einrichtung.

 

Wir freuen uns Dich kennen zu lernen!

 

Schicke uns Deine Bewerbung unter Angabe der Ausschreibungsnummer 07/19 per E-Mail an: bewerbung@nwik.de

 

Noch unsicher oder willst du mehr erfahren? Ruf doch den Standortleiter Andreas Franke an: 030 32 53 43 10.

 

Über unsere Einrichtung und die Teams erfährst Du mehr in folgendem Artikel: Unsere pädagogischen Fachkräfte sind Kapitäne auf hoher See

 

 

Bewerbungsunterlagen können grundsätzlich nur zurückgesandt werden, wenn ihnen ein frankierter und geeigneter Rückumschlag beiliegt. Zu unserer Entlastung werden nicht mehr benötigte Unterlagen mit Ablauf einer Frist von 2 Monaten vernichtet. Anfallende Kosten im Zusammenhang mit einer Bewerbung in unserem Haus (Kosten für Bewerbungsmappen, Fahrtkosten etc.) können von uns nicht übernommen werden.